Über das Tamedhon
Die Welt
Interaktives
Hilfe und Anleitung
Diverses
Der Verein
Bannertausch
Impressum
  Tamedhon MUD - Die Fantasywelt im Internet
  Übersicht > Interaktives > Die Tamedhon Presse
 


   weiter      zurück      Artikelliste      Rubriken   


Allgemein - Artikel 42

Gralkor - 12. Okt 2024 10:55

'RTA2-Ankuendigung und -Einladung'


Hallo ihr Lieben,
die Woche Alpha 1 hat das MUD richtig vorangebracht.
Es wurden hunderte kleine Issues gefixt, und aktuell sind noch 19 relevante
Bugs bekannt.
Davon sind 7 Beta-Blocker (also die muessen gefixt werden, bevor es in die
Beta gehen kann)
Und 2 GA-Blocker (Beta-Blocker sind automatisch auch GA-Blocker, also
insgesamt 9), die bis zum GA gefixt werden muessen.
Damit kOennen wir, wie geplant, ab Montag in die RTA2, die Oeffentliche Alpha
starten.
Das bedeutet:
1. der Snapshot der Charaktere aus dem Tamedhon 1.0 werden uebertragen
2. Alle Master-Saves werden aus dem Tamedhon 1.0 uebertragen (das sind solche
Dinge wie Forscherpunktlisten oder die Buecher in der Bibliothek)
3. Alle Interessierten kOennen sich ab 14.10. mit ihren Credentials aus dem
1.0 unter mud.tamedhon.de 4711 (unverschluesselt->BaeaeaeaeH!) oder
mud.tamedhon.de 4712 (TLS verschluesselt, Clients, die das kOennen findet ihr
unter www.tamedhon.de ) einloggen. Der qTame-Client kann TLS noch nicht, da
hier das noch nicht implementiert ist (aber vorgesehen, wie man im UI ja
sieht)
4. es wird zu haeufigen Reboots fuehren, um gefixte Probleme direkt
auszurollen
5. Jeder Bug, der auffaellt, ist zwingend zu melden. Dazu einfach eine Mail an
helpdesk@fantasywelt.net mit Screenshot (deshalb dieser Weg!) und
Nachstellung, also was hat genau dazu gefuehrt und was haette passieren
sollen, schreiben. Typos kOennen weiterhin mit detail, typo etc gemeldet
werden
6. Sollte Bedarf an Ausruestung oder Material bestehen, wird das gern und
freigiebig herausgegeben, weil Testphase.
7. Beim Fortschritt in die naechste Phase (RTB1, RTB2 (bei Bedarf noch mehrere
Beta-Phasen, GA) werden 1 und 2 wiederholt, so dass beim Umswitchen diese
"Helfereien" wieder weg sind. Wir haben uns fuer diesen Weg entschieden, damit
die Spieler, die in ihrer "gewohnten" Huelle testen wollen, das haben, ohne
dass langwierig Wegwerfcharaktere erschaffen werden. 
Stand aktuell (aus Spielersicht, aus Magiersicht ist sehr viel mehr zu sagen,
da das aber bei den meisten Spielern unwichtig ist, ueberhaupt zu wissen, was
das alles ist, lass ich das einfach mal weg) :
1. die Regionen und Gilden laufen vollstaendig
2. Master und Daemons im Hintergrund laufen
3. Standardobjekte laufen
4. neues Feature: UTF8, das heisst, Umlaute (die Regionen und Gilden werden
post-GA Stueck fuer Stueck angepasst) und spezielle Sonderzeichen (wie Runen)
werden korrekt angezeigt
5. TLS-Unterstuetzung (verschluesselte Verbindungen) Viele Clients kOennen das
von Natur aus, und bei Linux von der Kommandozeile: telnet-ssl -z ssl
mud.tamedhon.de 4712; wir empfehlen aktuell Blightmud als Client, der das
alles kann und bald auch qTame
6. neues Feature: schau -k bzw kschau, fuer eine Anzeige des Raumes ohne
Langbeschreibung (also wie wenn man mit "kurz" den Raum betreten wuerde)
7. neues Feature: karte, Ein neuer Seelenbefehl "karte" ruft die
Umgebungskarte auf. Diese ist noch etwas buggy (die Fehler brauchen nicht
gemeldet zu werden, da sitzen wir dran), im Zweifel ein zweites und drittes
Mal (nicht Oefter!) aufrufen, damit sie gemalt wird. Hintergrund ist hier,
dass das Laden der vielen Objekte, die nOetig sind, wenn sie noch nicht
geladen sind, zu viel Zeit benOetigt (die Karte geht ja durch alle
angrenzenden Raeume und die dort angrenzenden Raeume durch, um die Raeume und
ihre Ausgaenge zu holen, und da das teilweise interregional ist (zB wenn eine
Kutschenstation im Anzeigebereich oder nur leicht ausserhalb liegt), kann das
zehntausende Objekte betreffen. )
8. neues Feature: Verschluesselung und Anwesenheit (unsichtbare Magier werden
auch weiterhin darueber nicht angezeigt!) der gefingerten Person anzeigen. 
9. neues Feature: Es wird angezeigt, ob jemand verschluesselt oder
unverschluesselt das MUD betritt und die Person wird auch darueber informiert.
In Zukunft werden Magier nur noch verschluesselt verbinden duerfen, die nicht
vom localhost kommen.
10. entferntes Feature: SMS-Tauben. Da es keine "freien" Gateways, die per API
kommunizieren, gibt, und SMS auch kaum noch verwendet wird, werden die auch
nicht wiederkommen
11. entferntes Feature: ICQ. Da ICQ endgueltig begraben wurde, wurde es auch
aus dem MUD entfernt. Dieses Feature wird auch nicht wiederkommen.
12. entferntes Feature: Teams. Die Teams waren so, wie sie gebaut waren,
unwartbar und eine Migration unmOeglich. Ein Nachfolgefeature ist in Planung
aber wurde bisher eher diskutiert und nicht final geplant
13. entferntes Feature: Seherhaeuser und Seherhammer, da hier (wie auch im
Spielgebiet) jedes einzelne File haette angepasst werden muessen (und
99.9999999% der Haeuser auch mal enttypot und die mehreren MB grossen
Reportfiles abgearbeitet werden muessen, ein Aufwand, der fuer inaktive
Charaktere komplett unpassend ist), wurden die Seherhaeuser alle entfernt und
die Seherhaemmer eingestampft. Ein Nachfolgefeature (mit einem abgespeckten
Magiertool, welches es bereits gibt und gerade ueberarbeitet wird) ist in
Planung und wird Post-GA kommen.
14. entferntes Feature: Toplisten, Die Toplisten fuer die aeltesten Spieler,
Toptodesliste und die besten Forscher funktionieren. Alle weiteren (die
Wuerfelpoker-Liste, die Gesamt-Liste und die Toplisten der einzelnen Gilden)
sind aktuell nicht funktionabel (sie kOennen angezeigt werden, aber halt von
Anfang 2024). Und sie werden auch wiederkommen, aber das hat nur geringe
Prioritaet. Hier kannst DU! JA! DU! aber aktiv werden. Die alten (unwartbaren)
PERL-Skripte in /bin/bash-Skripte oder C/C++ binaries (mit Quellcode!, wir
compilieren dann selbst) ueberfuehren bzw nach eigenem Gutduenken neu machen.
Wenn sich keiner findet, werden wir das tun, aber das hat halt eine sehr
geringe Prioritaet, was bedeutet, das wird post-GA irgendwann passieren.
15. Da (fast) alle Files reworked wurden, wurden auch die Kneipen angepasst.
(Hier war eine Diskrepanz zwischen der Balance-Abnahme und dem realen
Wertesystem zu sehen. Deshalb wurden alle Preise, Heilung, Fuellung und
Alkohol neu bewertet und gesetzt. Auf die Werte, die die Balance damals "kann
angeschlossen werden, wenn angepasst" festgelegt hatte. Leider haben sich
viele Leute (die Oesterreichische Dreifaltigkeit, die beiden feigen
Verdrueckeberger und diverse E+) nicht an solche Anweisungen gehalten und
somit illegale Kneipen (in beide Richtungen, zu teuer fuer zu schlecht als
auch zu billig fuer mehr als viel zu gut) erschaffen.
16. Ebenso wurden an einigen Stellen Rassismus (und damit meine ich nicht
"Orks sind doof, stinkend und eklig" oder "Elfen sind keine Rasse sondern eine
Zumutung, also ist das kein Rassismus", sondern ECHTEN! Rassismus) und
Sexismus entfernt (sollte hier noch was auffallen, bitte priorisiert melden.
"Necken und ein wenig in Charakter (auch als Magier) gegen andere Rassen oder
Personen shooten" geht vollkommen klar und war und ist kein Ding (sowas wie
"Och neee, nicht schon wieder $SPIELER, ich wollte eigentlich leben." oder
dass bestimmte Spieler fuer "niedere Taetigkeiten" abgestellt wurden (ja, die
sind alle lange inaktiv, aber es war damals witzig und den versteht auch heute
noch jeder, der den liest) wie Mononokes Aufgabe, den uebungsstein im
Bewahrerturm taeglich zu putzen, sind vollkommen ok und in Ordnung.
17. FINDE ES HERAUS!
Also viel Spass in der RTA2 und wichtiges Feedback ist immer gern gesehen und
wird sogar eingefordert.
G.
PS: bitte beachtet, dass wer wirklich "nur" spielen will, im Tamedhon 1.0
(mud.tamedhon.at 4711, nur unverschluesselt, ohne UTF8) aktuell besser
aufgehoben ist
PPS: Post-GA werden alle Testspieler, die an RTA1 oder RTA2 intensiver
teilgenommen haben, UND alle Testspieler, die an den RTB1-x teilgenommen
haben, belohnt

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Re: RTA2-Ankuendigung und -Einladung +1 Gralkor 13. Okt 2024 15:36

Free Sitemap Generator